Audio-Recording: Welches Equipment ist notwendig?

Die Audioaufnahme ist der erste Schritt in der Audioproduktion. Dabei ist es wichtig, das richtige Equipment auszuwählen und zu wissen, wie man es richtig einsetzt. In diesem Artikel werden wir uns mit den grundlegenden Recording-Techniken und dem notwendigen Equipment beschäftigen.

Das notwendige Equipment für die Audioaufnahme umfasst im Wesentlichen drei Komponenten: ein Mikrofon, ein Audiointerface und eine Software zum Aufnehmen und Bearbeiten des Signals. Hier sind die grundlegenden Dinge, auf die man achten sollte:

Mikrofone

Die wohl gängigste Unterscheidung von Mikrofonarten sind dynamische und Kondensatormikrofone, die jeweils unterschiedliche technische Konzepte umsetzen, um Schallquellen in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Es gibt auch noch andere Typen, wie zum Beispiel Bändchenmikrofone, aber für den Einstieg wird die Unterscheidung in Dynamische und Kondensator wohl reichen.

Die Wahl der Mikrofonart hat Auswirkungen auf die Klangfarbe. Allerdings gibt es auch innerhalb der Gattungen je nach Hersteller und Modell deutliche Unterschiede in der Klangcharakteristik jedes Mikrofons. Darüber hinaus wird auch das Budget ein gewaltiges Wort mitsprechen, denn die Preisspanne bei Mikrofonen ist enorm. Mehr Details zu Mikrofonen findet ihr im Mikrofon-Artikel.

Audiointerface

Wenn man heutzutage über Recording spricht, dann setzt das eigentlich immer voraus, dass man einen Computer als Aufzeichnungsmedium nutzt. Unabhängig davon, ob man nun einen Windows-PC oder einen Mac nutzt, so ist ein Audiointerface eine Schnittstelle, die das Mikrofon an den Computer anschließt. Es gibt viele verschiedene Arten von Audiointerfaces, aber die wichtigsten Faktoren sind die Anzahl der Eingänge, die Qualität der analogen/digitalen Wandlung und die Anschlussmöglichkeiten. Es gilt ein Interface zu wählen, das zum persönlichen Budget und den Anforderungen passt. Details hierzu findet ihr im Interface-Artikel.

Software

Es gibt viele verschiedene Software-Optionen zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audio, von kostenlosen bis zu professionellen Anwendungen. Man spricht hier von sogenannten Digital Audio Workstations, oder kurz: DAW. Es gilt eine DAW zu wählen, die einfach zu bedienen ist und die Funktionen bietet, die man benötigt. Das kann individuell sehr verschieden sein. In unserem DAW-Artikel findet sich eine Marktschau mit kurzem Überblick über enthaltene Funktionen und aktuelle Preise.

Sobald man das notwendige Equipment hat, kann man mit der Audioaufnahme beginnen, vorausgesetzt man beherrscht einige grundlegende Techniken. Aber genau dafür ist dieser Blog ja da.